Aus einem Jutesack wird….

Zur Zeit dreht sich hier alles um das Sommerfest in der Kita. Wir sind voll in die Vorbereitungen involviert. Das Thema ist Mittelalter und damit die Kids auch Bescheid wissen, gibt es zur Zeit Projektwochen zum Mittelalter.

Nun wollen, wir das die Kids zum Sommerfest auch als Ritter und Burgfräuleins verkleidet sind und deshalb wird am morgigen Freitag im Elterncafé gebastelt.

Wir wollen aus Jutesäcken Kostüme zaubern.

Ein Bio-Jutesack

Ein Bio-Jutesack

Und damit die Eltern ein Anschauungsobjekt haben, habe ich für Krümel und Mäuschen schon mal gebastelt.

Mäuschen wollte ursprünglich als Pferd gehen, ist dann aber doch noch zu einem Burgfräulein umgestiegen. Aber, ich muss ihr noch einen Gürtel machen, damit sie ihr Schwert und Schild daran befestigen kann *g*

Burgfräulein

Burgfräulein

Der Halsausschnitt ist mir zu groß geraten, deshalb habe ich a noch ein Gummiband eingezogen. Gefällt mir viel besser, dadurch rafft sich das etwas.

jute7

Außerdem habe ich Arm- und Halsausschnitt mit einem Band umnäht, damit die Jute nicht ausfranzt und Mäuschen nicht meckert, dass es kratzt. *g*

Schürze

Schürze

Dazu noch eine Schürze aus Pannesamt auch mit Blumen benäht. Gehalten wird die Schürze mit einer Kordel, die hinten gebunden wird.

Für Krümel, habe ich ein Wappen auf den Sack mit Stoffmalfarbe gemalt.

Wappen

Wappen

Ich hoffe man kann was erkenne, malen kann ich nämlich überhaupt nicht.

Auch hier habe ich die Ausschnitte wieder umgenäht. Unten einfach nur abgeschnitten was zu lang war und einen schwarzen Rand noch gemalt. Damit sollte die Jute auch nicht so ausfransen.

Eine Kordel wird das Gewand dann noch vervollständigen.

Und so sehen sie dann fertig aus die beiden Gewänder fürs Sommerfest

Fertig

Fertig

 

Und ich bin mal gespannt was die Eltern morgen so zaubern werden.

Fazit: Ging sehr einfach und relativ schnell und ich finde es sind zwei preiswerte aber wunderschöne Kostüme entstanden.

 

 

 

 

Follow on Bloglovin

Über Belilifa

Glücklich verheiratete Hauptstädterin, zwei süße Kinder und seit Sommer 2012 dem Nähen, Stricken, Häkeln verfallen.
Dieser Beitrag wurde unter Familienleben, Handarbeiten, Nähen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.